Baufortschritt


Mitte November 2020

Herbstliche Baustellenausblicke und Panoramen


Zimmer-(R)ausblicke


Blick ins „Oval“ der Luisenhöhe


GesundKunft®-Spa


Rund um die Garage


Baustillleben VI – Eindrücke & Ausblicke


November 2020

EG vollendet – 1. OG vor Vollendung  – 2. OG begonnen

Zum Start in den November ist das EG vollendet und das 1.OG mit dem Nordwestflügel des künftigen GesundKunft®-Spa’s mit seinen Panoramasaunen sowie dem Zugang zum Schwimmbad auf der „Zielgeraden“. Mit dem 2. Zimmerstockwerk wurde – wie gewohnt-  im Süden begonnen. Der südliche Teil des Garagenrohbaus ist auf beiden Ebenen fertiggestellt; nun geht es zügig Richtung Norden. Mit dem Aushub der Punktfundamente für die Waldsauna und den Panoramapavillon wurde noch Ende Oktober begonnen.


Baustillleben V – Eindrücke & Ausblicke


Oktober 2020

1 Jahr nach dem Spatenstich …

… ist das Hotel-EG mit den öffentlichen Bereichen im Rohbau fast vollendet. Die Wände der Südkurve des 1. Zimmergeschosses stehen bereits bis zu den 2 Panorama-Treppenhäusern „Ost“ und „West“. Inzwischen ist im südlichen Bereich der Garage die Split-Level-Bauweise mit den 2 Parkebenen zu erkennen.  Mit dieser halbgeschossig, stufig versetzten terrassenartigen Bauart wird gewährleistet, dass sich die Luisenhöhen-Garage bei optimaler Nutzung, bestmöglich in den Hang integriert. Die Parkplätze werden „unter dem Grün“ verschwinden und auf der Wiese werden die Besucher auch in Zukunft die traumhaften Sonnenuntergänge in aller Ruhe bewundern können.


Baustillleben IV – Eindrücke & Ausblicke


September 2020

Schwimmbad-UG und Hotel-EG kurz vor Vollendung 
Beginn mit den Garagenfundamenten

Das Untergeschoss steht mit dem Bereich für die Schwimmbadtechnik kurz vor der Vollendung. Ebenso wird das Hotelerdgeschoss durch die derzeitige Fertigstellung der ersten Ebene des GesundKunft®-Spa, dem Tagungsbereich und der Verwaltung in Kürze komplett vollendet sein. Im Tiefgaragenbaufeld wurde im südlichen Bereich mit den Fundamenten begonnen.


August 2020

Der Gebäudegrundriss ist ersichtlich

Mit dem Guss der Bodenplatte im Tagungsbereich ist der gesamte Hotelgrundriss aus der Luft ersichtlich. Das 1. UG geht in die Fertigstellungsphase. Das Erdgeschoss wächst derzeit in Richtung Nordwesten. Der 3. Baukran wurde im südlichen Bereich der Tiefgarage aufgestellt.




Baustillleben III – Eindrücke & Ausblicke


Juli 2020

Fortschritte auf allen Ebenen

Im Versorgungsbereich des UGs, in „Fitness 1 + 2“, dem „Veranstaltungs- und Verwaltungstrakt“ im EG sowie der Zimmeretage im 1.OG sind deutliche Fortschritte zu sehen.
In der Garage wurde mit der Installation der Geothermie begonnen.



Bau-Stillleben IIEindrücke & Ausblicke


Juni 2020

Bodenplatte Versorgungstrakt
Stahlbewehrung Zimmeretage 1.OG

500m² Bodenplatte wurden mit ca. 250m³ Beton am 10. Juni für den Versorgungstrakt mit Anlieferung, Wäscherei, dem Bereich der Entsorgung und der Schwimmbadtechnik gegossen.

Zudem wurde mit der Stahlbewehrung der Zimmeretage im südlichen Bereich des 1. OG begonnen.


Weiter in die Tiefe, die Breite und nun auch in die Höhe

Die Geothermiebohrungen sind auf der Zielgeraden und werden zeitnah beendet sein. Der einmalig geschwungene Hotelbau gewinnt an Profil und ist immer besser zu erkennen. Die ersten Weitblicke aus der 1. Zimmeretage sind möglich. Was für ein Ausblick!


Bau-Stillleben IEindrücke & Ausblicke